Am 8. November 1966 wurde unsere Düdinger Sektion der SP Schweiz gegründet. Im Aufruf zur Einladung für die Gründungsversammlung wurde seinerzeit offen gegen die Dominanz der „konservativen Partei“ (später CVP) im Kanton Freiburg gekämpft. Zivilcourage wurde eingefordert, damit eine neue Partei der Arbeiterinnen und Arbeiter von unten her aufgebaut werden konnte.
Max Baeriswyl war der Initiant für die Gründung der Sektion SP-Düdingen und wurde als erster Präsident gewählt.
Zu jener Zeit verlangte diese politische Positionierung viel Mut, manchmal braucht es diesen auch heute noch. Darum sind wir stolz, in diesem Jahr den 50. Geburtstag unserer Sektion zu feiern.

Die Jubiläumsfeier fand am Samstag 17.September 2016 im Begegnungszentrum Düdingen statt. Die SP Düdingen feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit Freunden, Sympathisatninnen und Mitglieder. Ein feines Apéro und Abendessen mit musikalischer Unterhaltung verwöhnte die Anwesenden.