Stellungnahmen der Fraktion


Bahnhof-Buffet

Thierry Jungo äussert sich in der Stellungnahme zu den hohen Kosten für den Umbau des Bahnhof-Buffets. Er betont, dass die Hirslanden Klinik früher vertraglich zur Mitfinanzierung hätte verpflichtet werden müssen. Die zuständigen Gremien sollen sich dafür einsetzen, die Kosten möglichst im Griff zu behalten. Die Fraktion der SP hat sich für eine Stimmfreigabe entschieden.

 

(05.03.2024)

Download
Bahnhof Buffet
Stellungnahme Bahnhofbuffet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB


Valtraloc

Patrick Schneuwly spricht sich in Namen der SP Düdingen für den Projektierungskredit für die Umsetzung von Valtraloc aus und sieht darin einen wegweisenden Entscheid für die Gestaltung des Dorfs in den kommenden Jahren. Das Ziel ist, Düdingen zu einem Wohnort mit mehr Lebensqualität zu machen. Die Partei hofft auf eine positive Entwicklung, die Gewerbeansiedlung fördert, Begegnungsräume schafft, zu mehr Sicherheit führt und den öffentlichen Verkehr stärkt.

 

(11.12.2023)

Download
Valtraloc
Stellungnahme_Valtraloc_Dezmber2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.6 KB


Bezahlbarer Wohnraum

Sandy Weder und Susanne Aeschlimann äussern ihre Besorgnis über die finanzielle Situation einiger Einwohner, insbesondere im Hinblick auf steigende Fixkosten wie Krankenkassenprämien und Mietpreise. Unter Berücksichtigung der Armutsgrenze stellen sie zwei Fragen an den Gemeinderat bezüglich der Anzahl erschwinglicher Wohnungen für Haushalte mit bescheidenem Einkommen und der Zahl der betroffenen Personen und Familien in Düdingen. Sie betonen die Schwierigkeiten für Menschen, mit niedrigem Einkommen, eine angemessene Wohnung in Düdingen zu finden.

 

(11.12.2023)

Download
Bezahlbarer Wohnraum
Anfrage_Wohnraum_GenR_Dez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.4 KB


Langsamverkehrsachse Tunnelstrasse-Grandfey

Thierry Jungo betont, dass es sinnvoll sei, die Arbeiten an der "Transagglo" und den Gemeindestraßen zu bündeln, da die gesamte Bevölkerung davon profitiert. Die Fraktion der SP Düdingen stimmt dem Geschäft daher zu und bedankt sich.

 

(11.12.2023)

Download
Langsamverkehrsachse
Stellungnahme Langsamverkehrsachse Tunne
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB


Valtraloc

Patrick Schneuwly spricht sich im Namen der SP für das Valtraloc aus, welches die Lebensqualität und Sicherheit im Dorf steigern soll. Das Konzept helfe die Lärmbelastung zu minimieren und den Verkehrsfluss zu optimieren. Der Lebensraum könne durch Bepflanzung verschönert werden und insgesamt werde mit Valtraloc ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

 

(02.10.2023)

Download
Valtraloc
Stellungnahme Valtraloc_SA_Generalratsst
Adobe Acrobat Dokument 29.2 KB


Schulraumentwicklung

Die Fraktion der SP unterstützt die gut ausgearbeitete Strategie für die Schulraumentwicklung. Eliane Aebischer weist aber auch darauf hin, dass die weitere Raumentwicklung der OS und des Kindergartens nicht vernachlässigt werden soll.

 

(23.07.2023)

Download
Schulraumentwicklung
StellungnahmeStrategieentscheidSchulraum
Adobe Acrobat Dokument 19.0 KB


Stadion Birchhölzli

In der SP Fraktion gab es verschiedene Meinungen zum Antrag, weshalb Stimmfreigabe beschlossen wurde. Die Möglichkeit einer regelmäßigen Neubewertung der Situation wird aber als positiv betrachtet. Thierry Jungo betont ausserdem auch die Wichtigkeit davon, dass ähnliche Projekte für die Förderung junger Menschen auch berücksichtigt werden.

 

(23.07.2023)

Download
Stadion Birchhölzli
Stellungnahme Antrag Stadion Birchhölzli
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB


Vorstellung von Anton Haymoz

Die SP Fraktion hat Anton Haymoz für die Wahl zum Vizepräsidenten des Generalrates gestellt. Wir gratulieren Tudi zur Wahl.

 

Anbei findet ihr die Vorstellung von Anton Haymoz.

(08.05.2023)

Download
Vorstellung Anton Haymoz
Vorstellung_Anton.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB


Rechnung 2022

Patrick Schneuwly wies in seiner Stellung daraufhin, dass in den letzten fünf Jahren ein grosser Teil der geplanten Investitionen nicht getätigt wurde. Im Namen der SP fordert er, dass der Gemeinderat Massnahmen ergreift, damit dieser Trend in Zukunft nicht fortgeführt wird.

(08.05.2023)

Download
Rechnung 2022
Stellungnahme_Rechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.1 KB


Budget 2023

Patrick Schneuwly bedankte sich bei der Finanzabteilung der Gemeinde und Dylan Porchet für ihre Arbeit. Des Weiteren hinterfragte er aber auch, ob die Gemeinde genügend finanzielle Mittel für Investitionen in die Zukunft bereitstellt. Die Grösse und das Wachstum der Gemeinde sollten nicht unterschätzt werden.

(05.12.2022)

Download
Budget 2023
Stellungnahme Budget 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.4 KB


Postulat Agglomeration

In dieser Stellungnahme erklärt Patrick Schneuwly, weshalb die SP das Postulat ablehnt. Es seien genügend Informationen verfügbar. Eine bessere Kommunikation und eine bessere Einbindung sind aber wichtig.

(05.12.2022)

Download
Postulat Agglomeration
Stellungnahme zum Postulat_Agglo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB


Toggelilochsteg

Thierry Jungo äussert sich zur rutschigen Oberfläche des Toggelilochstegs, welche zu häufigen Stürzen führt. Warnschilder wurden vorübergehend aufgestellt, aber es bestehe Bedarf an langfristigen Lösungen und Klarheit bezüglich der Kostenübernahme.

(03.10.2022)

Download
Toggelilochsteg
Stellungnahme Toggelilochsteg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB


Renovation & Unterhalt Podium

In dieser Stellungnahme beschreibt Sandy Weder weshalb die Fraktion der SP den Antrag des Gemeinderates, das Podium zu renovieren, unterstützt. Das Podium sei wichtig für unser Dorfleben.

(03.10.2022)

Download
Renovation Unterhalt Podium
Stellungnahme_Renovation_Unterhalt_Podiu
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB


Am Bach

 

Thierry Jungo äussert sich zur geplanten Zuschüttung des Bachlaufs. Er betont, dass eine parteiübergreifende Einigung notwendig ist, um eine Lösung zu finden, die den Bewohnern, der Gemeinde und dem Umweltamt gerecht wird. Die Fraktion der SP Düdingen dankt den engagierten Bewohnern und setzt sich für den Erhalt des Bachlaufs mit seiner historischen Bedeutung ein.

 

(09.05.2022)

Download
Am Bach
Stellungnahme Am Bach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB


Nachhaltiges Bauen

Im Namen der SP Fraktion sprach Sandy Weder Unterstützung für das Postulat "Nachhaltiges Bauen" aus. Die Gemeinde sollte allgemein ökologische Faktoren in Betracht ziehen beim Bau von Gemeindebauten.

(14.03.2022)

Download
Nachhaltiges Bauen
Stellungnahme_Nachhaltiges_Bauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.4 KB


Anfrage VALTRALOC

Patrick Schneuwly hat zusammen mit Thomas Meyer (Die Mitte) eine Anfrage an den Gemeinderat bezüglich des VALTRALOC-Konzeptes gestellt, welches die Ortsdurchfahrt thematisiert. Transparenz, Kommunikation und Miteinbezug der Bevölkerung und des Gewerbes seien ausschlaggebend bei so einem wichtigen Thema. Ausserdem muss auch der zeitliche Rahmen eingehalten werden.

(14.03.2022)

Download
Anfrage VALTRALOC
Anfrage Generalratssitzung_TM_PS_14.03.2
Adobe Acrobat Dokument 56.1 KB


Nothilfe Ukraine

Die SP Düdingen unterstützt die Nothilfe für die Ukraine. Susanne Aeschlimann schreibt aber, dass die Gemeinde noch mehr tun solle, um die Opfer dieses Konfliktes zu unterstützen.

(14.03.2022)

Download
Stellungnahme Nothilfe Ukraine
Stellungnahme Nothilfe Ukraine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.7 KB


Budget 2022

Die SP Düdingen unterstützt die Investitionen in die Werterhaltung und den Ausbau der Infrastruktur (Bildung, Verkehr und Raumplanung). Ausserdem bedankt sich die Partei bei den Finanzverantwortlichen für die Ausarbeitung des Budgets.

(09.12.2021)

Download
Stellungnahme Budget 2022
Stellungnahme Budget 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.4 KB


Langsamverkehrsachse Tunnelstrasse-Grandfey

Die Fraktion der SP Düdingen unterstützt die Langsamverkehrsachse. An der Generalratssitzung hat Anton Haymoz darauf hingewiesen, dass die Achse mit der neuen Rampe bei der Grandfeybrücke abgestimmt werden muss.

(09.12.2021)

Download
Stellungnahme Langsamverkehrsachse
Stellungnahme Langsamverkehrsachse Tunne
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB


Erhöhung der Defizitgarantie für die Kinderbetreuung

Die SP Düdingen unterstützt die Erhöhung der Defizitgarantie und weist aber daraufhin, dass mit dem Wachstum von Düdingen mehr Angebote nötig sein werden.

Ausserdem hat Generalrätin Susanne Aeschlimann die Gelegenheit genutzt, um sich bei den Mitarbeitenden der Kita Balthasar und dem Vorstand des Vereins Kinderbetreuung Düdingen für ihre Arbeit zu bedanken. 

(09.12.2021)

Download
Stellungnahme Erhöhung der Defizitgarantie für die Kinderbetruung
Stellungnahme_ 09.12.21_ Erhöhung der De
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB


Motion Testphase "Dorfkernzone Bahnhof"

Das Ziel dieser Motion war es zwischen dem Bahnhof und dem Bahnhofzentrum während einer Testphase eine 30er-Zone einzurichten. Susanne Aeschlimann, Patrick Schneuwly und weitere Unterzeichnende der SP Düdingen wollten damit den Verkehrsfluss verbessern, die Sicherheit erhöhen und die Lebensqualität durch einen attraktiven Dorfkern erhöhen. 

Mehr Informationen zu der "Dorfkernzone Bahnhof" sind in der Kurzvorstellung oder auch in der Präsentation auffindbar.

(31.01.2020)

Download
Motion Testphase "Dorfkernzone Bahnhof"
Motion Testphase « Dorfkernzone Bahnhof
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB
Download
Kurzvorstellung "Dorfkernzone Bahnhof"
PDF Kurzvorstellung Motion Einrichten ei
Adobe Acrobat Dokument 623.5 KB
Download
Präsentation "Dorfkernzone Bahnhof"
Präsentation Testphase Dorfkernzone Bahn
Microsoft Power Point Präsentation 14.8 MB


Stellungnahme zum Rückweisungsantrag des Budget

Die SP Düdingen hat den Rückweisungsantrag der FDP für das Budget abgelehnt. Die Fraktion war sich einig, dass das Budget den Herausforderung der Gemeinde entspricht und fehlende Steuereinnahmen sich negativ auf Infrastruktur, Raumgestaltung, Bildung oder Soziale Wohlfahrt ausüben könnte.

(09.12.2019)

Download
Stellungnahme zum Rückweisungsantrag des Budgets
Stellungnahme SP Düdingen zum Rückweisun
Adobe Acrobat Dokument 409.7 KB


Stellungnahme zur Umgestaltung und Verkehrsberuhigung der Gänsebergstrasse

Die SP Düdingen unterstütze die Schliessung des Gänsebergstrasse für den Durchgangsverkehr, da somit eine erhöhte Sicherheit für Schulkinder gewährleistet hätte werden können. Ausserdem hätte die Verkehrsberuhigung auch den Dorfkern von Düdingen attraktiver gemacht. Leider wurde dieses Projekt aber von einer knappen Mehrheit rückgewiesen.

 

(06.05.2019)

Download
Stellungnahme zur Umgestaltung und Verkehrsberuhigung der Gänsebergstrasse
19.05.06 Stellungnahme SP Umgestaltung u
Adobe Acrobat Dokument 621.7 KB


Änderungsantrag Ausserschulische Betreuung

Der Hauptzweck des Änderungsantrages war es das Angebot der Ausserschulischen Betreuung auszubauen, damit die Nachfrage gedeckt werden kann. Die Ausserschulische Betreuung habe nebst dem direkten Effekt der Kinderbetreuung auch eine positive Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit, Gleichstellung und Chancengleichheit.

(18.06.2018)

Download
Änderungsantrag Ausserschulische Betreuung
Änderungsantrag Ausserschulische Betreuu
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB


Anfrage Ortsentwicklung

Mit dieser Anfrage haben Markus Haas und weitere Unterzeichnende darauf aufmerksam gemacht, dass die Gemeinde Düdingen den Generalrat und auch die Bevölkerung in den Bereichen der Raum- und Verkehrsplanung, wie auch Liegenschaften, über langfristige Pläne informieren soll.

(23.04.2018)

Download
Anfrage Ortsentwicklung
Anfrage Ortsentwicklung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Download
Gemeindeanalyse
Gemeindeanalyse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.1 KB
Download
Motion zur Bildung einer Arbeitsgruppe "Taddhäusheim"
Motion Bildung Arbeitsgruppe Taddhäushei
Adobe Acrobat Dokument 237.5 KB


Download
Walderschliessung Brugeraholz
Walderschliessung Brugeraholz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.9 KB